Peter Wenig

Kernkompetenzen: Energetische Sanierung, Nachhaltiges Bauen, Neubauten

Denken und Handeln im holistischen Sinn. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Baubiologische Beratungen im Bereich energetischer Sanierungen, Neubauten und Innenräume
Einfach Bauen, Wohlbefinden und Gesundheit sowie soziale Aspekte sind mir besonders wichtig. Seit 2018 bin ich als Architekt und Baubiologe im Amt für Umwelt und Energie der Stadt St. Gallen in den Bereichen Energie, Baubiologie und Nachhaltiges Bauen tätig. Um die Ziele des Energiekonzepts 2050 der Stadt St. Gallen zu erreichen, berate ich auf Basis des SNBS Standard Nachhaltig Bauen Schweiz. Dieser berücksichtigt Gesellschafts-, Wirtschafts- und Umwelt-Aspekte gleichermaßen. Wird nicht nur die Erstellung eines Gebäudes betrachtet, sondern der gesamte Lebenszyklus, ist eine baubiologische Bauweise in der Regel nicht nur für den Menschen, sondern auch aus ökologischer und ökonomischer Sicht die beste Bauweise.

Ich bin auch Ansprechpartner für andere Behörden wie Hochbauamt und Stadtplanungsamt im Bereich Nachhaltiges Bauen. Außerdem vertrete ich die Stadt St.Gallen im NNBS (Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz) und im ecobau (Nachhaltigkeit im öffentlichem Bau).

Wegmarken

  • Bauberatung und Energievollzug im Amt für Baubewilligungen der Stadt St.Gallen
  • CSD Projektleiter für Nachhaltiges Bauen Ostschweiz
  • Lehrauftrag Baukaderschule St.Gallen, NDS Dipl. Energieberater, Modul Gebäudehülle und Konstruktionen
  • Hausmann und freier Architekt, Baubiologe mit Planung, Bauleitung und Beratung in Herisau
  • Mitarbeit in Planung und Bauleitung des Umbaus und der Sanierung Orthopädische Klinik Uniklinik Düsseldorf
Peter Wenig

Dipl.-Ing. Architekt SIA SIB Peter Wenig

Vadianstr. 6
CH-9001 St. Gallen

Sorry, No posts.

Peter Wenig

Über die Baubiologie

Die Baubiologie beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Menschen und ihrer gebauten Umwelt. Wie wirken sich Gebäude, Baustoffe und Architektur auf Mensch und Natur aus? Dabei werden ganzheitlich gesundheitliche, nachhaltige und gestalterische Aspekte betrachtet.

25 Leitlinien

Für einen schnellen, aufschlussreichen Überblick haben wir in 25 Leitlinien der Baubiologie die wichtigsten Parameter herausgearbeitet, sortiert und zusammengefasst. In 15 Sprachen, als PDF oder als Plakat erhältlich.