Raumverbunden – Diana Kitzinski

Kernkompetenzen: Bauen im Bestand im privaten Bereich, Beurteilung von Baugrundstücken, Individuelle Bedürfnisanalyse, Neubauplanung in Kooperation

Wir Menschen sind ein Teil der Natur und stehen in einer gegenseitigen Einflussnahme mit den uns umgebenden Räumen.

In meiner Arbeit ergänze ich meine praktischen Erfahrungen aus der Innenarchitektur mit dem ganzheitlichen Ansatz der Baubiologie und den Erkenntnissen aus der Wohn- und Architekturpsychologie sowie der Stadtsoziologie.

Gesundes Bauen und Wohnen beginnt dort wo wir uns mit unserem Selbst auseinandersetzen. In diesem so wichtigen Prozess am Anfang jeder Bauaufgabe begleite ich meine Bauherr*innen, ganz gleich ob es sich um einzelne Personen, Familien oder Baugruppen handelt.

Als Baubiologin berate ich zu allen Zusammenhängen, die ein gesundes Wohnumfeld hervorbringen. Welche Baustoffe fördern ein gesundes Raumklima? Mit welcher Bauweise lassen sich Baufeuchte, Wohngifte und Schimmel vermeiden? Wie ist die Wirkung unserer Wohnumgebung aus wohnpsychologischer Sicht?

Mein Herzensthema ist die Planung gesunder Lebenswelten für Kinder. Denn Kinder haben ein höheres physisches Schutzbedürfnis, weil sie aufgrund ihrer natürlichen Konstitution viel empfindlicher gegenüber Luftschadstoffen reagieren. Die Umgebung, in der sie sich aufhalten, hat auch psychologisch betrachtet in jeder Phase ihres Lebens einen enormen Einfluss auf ihre Entwicklung.

Ich plane und begleite gerne Ihr Bauvorhaben beginnend bei einer fundierten Bedürfnisanalyse über einen gestalterisch anspruchsvollen Entwurf bis zur Fertigstellung – gerne auch in Kooperation mit baubiologisch denkenden Architekt*innen.

Raumverbunden – Diana Kitzinski

Lausitzer Str. 33,
DE-10999 Berlin

Sorry, No posts.

Raumverbunden – Diana Kitzinski

Über die Baubiologie

Die Baubiologie beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Menschen und ihrer gebauten Umwelt. Wie wirken sich Gebäude, Baustoffe und Architektur auf Mensch und Natur aus? Dabei werden ganzheitlich gesundheitliche, nachhaltige und gestalterische Aspekte betrachtet.

25 Leitlinien

Für einen schnellen, aufschlussreichen Überblick haben wir in 25 Leitlinien der Baubiologie die wichtigsten Parameter herausgearbeitet, sortiert und zusammengefasst. In 15 Sprachen, als PDF oder als Plakat erhältlich.