Tibor Kleinschmidt

Kernkompetenzen: Baubiologische Gebäude-Energieberatung IBN, Bauleitung, Bauplanung

Meine Vision ist es, jedem bewusst zu machen, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten – und hier ist nicht nur der finanzielle Aspekt gemeint – seinen Anteil für Ökologie, Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit leisten kann.

Beratung – Planung – Ausschreibung – Baubegleitung
Als Architekturbüro erbringen wir sämtliche Leistungsphasen, von der Grundstücksauswahl über den ersten Entwurfsansatz bis zur Überwachung des Objektes in der Bauphase – selbstverständlich kundenabhängig unter Berücksichtigung der Baubiologie und der Energieberatung. Die Büroerfahrung umfasst neben Wohnhaus- auch Gewerbebauten sowie öffentliche Bauten.

Der Mensch im Mittelpunkt 
Für uns steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Empfindungen stets im Mittelpunkt. Hier setzt die Baubiologie an und deswegen habe ich mich auch entschlossen, mein Architekturstudium um diesen Bereich zu ergänzen. 2006 legte ich die Prüfung zum Baubiologen ab und seit 2009 führe ich eine anerkannte, eigenständige Baubiologische Beratungsstelle IBN in Scheyern.

Wir sehen jeden Kunden als Individuum mit eigenen Bedürfnissen. Bestehen z.B. bekannte Unverträglichkeiten gegen chemische, physikalische oder biologische Einflussfaktoren, so wird hierauf Rücksicht genommen – von der Stellung des Gebäudes auf dem Grundstück bis zur Auswahl geeigneter Materialien. Gemeinsam mit Partnerberatungsstellen wie Ärzten, Zahnärzten, Heilpraktikern, Handwerkern, Fachingenieuren und Messtechnikern wird, falls nötig oder gewünscht, das individuelle Paket geschnürt. Dies kann das Austesten von Materialienunverträglichkeiten, die Sanierung von Elektroinstallationen, aber auch das Behandeln von Zahnherden bedeuten. Je mehr Menschen aus unterschiedlichen Berufsgruppen zusammenwirken, desto besser kann für die individuelle Situation bzw. das Lebens- oder Arbeitsumfeld gebaut werden.

Tibor Kleinschmidt

Dipl.-Ing. (FH) Tibor Kleinschmidt

Giselastr. 1
DE-85298 Scheyern

Sorry, No posts.

Tibor Kleinschmidt

Über die Baubiologie

Die Baubiologie beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Menschen und ihrer gebauten Umwelt. Wie wirken sich Gebäude, Baustoffe und Architektur auf Mensch und Natur aus? Dabei werden ganzheitlich gesundheitliche, nachhaltige und gestalterische Aspekte betrachtet.

25 Leitlinien

Für einen schnellen, aufschlussreichen Überblick haben wir in 25 Leitlinien der Baubiologie die wichtigsten Parameter herausgearbeitet, sortiert und zusammengefasst. In 15 Sprachen, als PDF oder als Plakat erhältlich.