weixbau gmbh – naturbaumeister

Kernkompetenzen: Bauleitung, Bauplanung, Handwerk, Bauausführung, Naturbaustoffhandel

Die Natur kann von keinem belehrt werden, sie weiß immer das Richtige. – Hippokrates

Nach der Matura (Abitur) startete ich meine berufliche Laufbahn in einem Architekturbüro mit der Erstellung von Planungen im privaten und öffentlichen Bereich. Danach folgten Bauleitungen in größeren Baufirmen, bei denen ich Großbaustellen im herkömmlichen Sinn abgewickelt habe. 1995 habe ich dann auch die Prüfung zum Baumeister erfolgreich abgelegt. Den Weg in die Selbstständigkeit wagte ich im Jahr 2000 mit der Übernahme eines Baumeisterbetriebes. Nachdem ich aufgrund meines persönlichen Interesses bereits Vorkenntnisse im Bereich der Baubiologie hatte, haben wir seit Beginn der Übernahme Schritt für Schritt die konventionellen Baustoffe gegen Naturbaustoffe getauscht.

Unser Tätigkeitsbereich

  • baubiologische Planung, Beratung, Begleitung und Ausführung von Neubauten, Sanierungen im Privaten, Öffentlichen und Gewerbebereich
  • Lehmbau im Speziellen – Lehmputze, Stampflehm
  • Innenraumgestaltung mit Tadelakt
  • Planung und Bau von Pflanzenkläranlagen
  • Brunnensanierungen
  • Erstellung von Gutachten als allgemein beeideter und gerichtlich
  • zertifizierter Sachverständiger

Weiter ist es uns gelungen die “25 Leitlinien der Baubiologie” in unserer Eigenmarke g‘sundeshaus zu integrieren. Damit haben wir uns einen Traum erfüllt, indem wir für jeden Kunden ein individuell abgestimmtes, schadstofffreies Wohnumfeld schaffen können – egal, ob in Miete oder Eigentum.

weixbau gmbh – naturbaumeister

BM. Ing. Manfred Weixlbaum

Loderleiten 25
AT-4432 Ernsthofen

Sorry, No posts.

weixbau gmbh – naturbaumeister

Über die Baubiologie

Die Baubiologie beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Menschen und ihrer gebauten Umwelt. Wie wirken sich Gebäude, Baustoffe und Architektur auf Mensch und Natur aus? Dabei werden ganzheitlich gesundheitliche, nachhaltige und gestalterische Aspekte betrachtet.

25 Leitlinien

Für einen schnellen, aufschlussreichen Überblick haben wir in 25 Leitlinien der Baubiologie die wichtigsten Parameter herausgearbeitet, sortiert und zusammengefasst. In 15 Sprachen, als PDF oder als Plakat erhältlich.