Baubiologie Daniela Roßberg

Kernkompetenzen: Bauleitung, Bauplanung

Ein gesundes Haus hat die Natur als Vorbild.

Wohnen als gesunder Rückzugsort
Als Bautechnikerin in der Planung und Bauleitung beschäftige ich mich vor allem mit energieeffizientem Bauen. Bei all der angestrebten Energieeinsparung waren die Baustoffe bislang von geringer Bedeutung. Es soll für den Moment schnell und kostengünstig gebaut werden, meist mit wenig Beachtung der Herstellung, Entsorgung oder gar Gesundheit der Nutzer. Die Gefahr von Wohngiften war für mich als Allergikerin und elektrosensiblen Menschen Anlass für die Beschäftigung mit alternativen, natürlichen Bauweisen – was mich zur Baubiologie brachte. Dadurch wurde mir klar, dass unser direktes Umfeld uns am meisten beeinflusst und wir einen gesunden Rückzugsort zur Regeneration brauchen.

Die Baubiologie bietet ein ganzheitliches Spektrum, wenn es um gesundes, ökologisches und auch ressourcenschonendes Bauen geht. Ich möchte Ihnen das weitergeben und Sie auf diesem Weg begleiten.

Baubiologie Daniela Roßberg

Daniela Roßberg

Rotdornstr. 23
DE-09212 Limbach-Oberfrohna

Sorry, No posts.

Baubiologie Daniela Roßberg

Über die Baubiologie

Die Baubiologie beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Menschen und ihrer gebauten Umwelt. Wie wirken sich Gebäude, Baustoffe und Architektur auf Mensch und Natur aus? Dabei werden ganzheitlich gesundheitliche, nachhaltige und gestalterische Aspekte betrachtet.

25 Leitlinien

Für einen schnellen, aufschlussreichen Überblick haben wir in 25 Leitlinien der Baubiologie die wichtigsten Parameter herausgearbeitet, sortiert und zusammengefasst. In 15 Sprachen, als PDF oder als Plakat erhältlich.