Kommunalpolitik und baubiologisches Bauen

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Die meisten politischen Gruppierungen in Stadtrรคten, Gemeinderรคten und Kreistagen geben vor, sich fรผr Nachhaltigkeit einzusetzen. Wenn es tatsรคchlich so wรคre, mรผsste sich dies in der Baupolitik sowie den Ausschreibungen und Vergaben fรผr Bauvorhaben v.a. bei kommunalen Auftrรคgen widerspiegeln. Leider sieht die Realitรคt jedoch oft anders aus, warum? Welche Einflussmรถglichkeiten hat man als Bรผrger?

Autor

Manfred

Hofmeister

Manfred Hofmeister, Stadt- und Kreisrat in Bad Reichenhall, Baubiologe IBN und Vermessungsingenieur

Bauverwaltungen

Damit es bei Bauauftrรคgen fรผr kommunale Trรคger (z.B. Neubauten oder Sanierungen von Schulen, Kindergรคrten, Kindertagesstรคtten, Sporthallen, Seniorenheime) zu spรผrbaren Verbesserungen kommt, ist entscheidend, dass

  • die Verantwortlichen in den zustรคndigen Bauรคmtern baubiologisch empfehlenswerten Baustoffen und Materialien den Vorzug geben sowie
  • Architekten beauftragt werden, die Erfahrung mit baubiologischem Bauen haben.

Entscheidungsgremien Stadtrat, Gemeinderat, Kreistag

Abgeleitet aus dem Flรคchennutzungsplan werden Bebauungsplรคne erarbeitet. Dabei werden Vorgaben erstellt fรผr die Flรคchen der Bebauung, die Gebรคude selbst sowie die Grรผnanlagen. Bereits hierbei sollten baubiologische Kriterien berรผcksichtigt werden, wie u.a.:

  • Bei GebรคudegrรถรŸen und -formen auch regionale Belange und Baustoffe berรผcksichtigen und die Charakteristik des Ortes stรคrken.
  • Langfristige Wirtschaftlichkeitsberechnungen bevorzugen. Dabei auch die ร–kobilanz von BaumaรŸnahmen berรผcksichtigen, also z.B. bei der Auswahl der Baumaterialien darauf achten, dass zukรผnftige Entsorgungskosten und Deponieflรคchen reduziert werden.

Laut Baugesetzbuches (BauGB) ยง 3 Abs. 1 sollen sich bei Planaufstellungsverfahren von Bebauungsplรคnen die betroffenen Bรผrger in einem mรถglichst frรผhen Stadium รผber die Planung informieren und Einfluss auf die Gestaltung nehmen kรถnnen. Teil der frรผhzeitigen Beteiligung ist die Anhรถrung der Bรผrger โ€“ ein โ€žHebelโ€œ, der durch entsprechende Bรผrgerbeteiligung genutzt werden sollte. Hรคufig ist in diesem Stadium der Handlungsspielraum gering. Deshalb wรคre es i.d.R. besser, Bรผrger bereits im Vorfeld der Erstellung von Bebauungsplรคnen einzubinden.

Letztendlich bedarf es allerdings der Mehrheiten der Entscheidungsgremien. Dies setzt voraus, dass sich die gewรคhlten Rรคte mit dem Thema Baubiologie bzw. nachhaltigem und gesundem Bauen bzw. Sanieren befassen. Viele folgen jedoch den Vorlagen der Bauabteilung und โ€žwinken diese durchโ€œ. Auch Schadstoffproben z.B. bei Kindertagesstรคtten oder Schulen werden nicht gemacht, soweit diese nicht verpflichtend sind.

Damit wird die Wichtigkeit der Bauabteilungen in den Verwaltungen deutlich und insbesondere die Mรถglichkeiten der Volksvertreter (z.B. Bรผrgermeister oder Landrรคte), den Bauverwaltungen zur fachlichen Umsetzung entsprechende Weisungen zu erteilen. Auch eine baubiologische Weiterbildung des Fachpersonals in Bauverwaltungen ist eine gute und wichtige Voraussetzung zur Realisierung baubiologischer Kriterien.

Fazit

  • Dort wo sich Bรผrgermeister, Verwaltung und Mehrheiten im Stadtrat/Gemeinderat fรผr baubiologische Lรถsungen einsetzen, kann vieles erreicht werden. Ohne entspr. Mehrheiten verlaufen Initiativen oft im Sande.
  • Entscheidend ist auch, dass Architekturbรผros mit baubiologischen Know-how beauftragt werden.
  • Handlungs- und Einflussmรถglichkeiten fรผr Bรผrgerinnen und Bรผrger:
    • Volksvertreter wรคhlen bzw. unterstรผtzen, die fรผr nachhaltiges und โ€žgesundesโ€œ Bauen, Sanieren und Wohnen aufgeschlossen sind.
    • Lokale Informationsangebote fรผr Bรผrger gemeinsam mit Volksvertreter organisieren.
    • Bei รถffentlichen Anhรถrungen im Rahmen von Planaufstellungsverfahren nach ยง 3 BauGB teilnehmen.
    • Sehr wirksam kann es auch sein, Druck auf Volksvertreter auszuรผben, beispielsweise von Eltern bei der Planung von Kinderbetreuungseinrichtungen.

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