Keller aus Holz
Gรผnther Wolff ist Grรผnder und Chef der Staudenschreiner Holzbau GmbH in Schwabmรผnchen. Der Schreinermeister, Zimmerermeister und Holzbautechniker baut schon lange รถkologische Holzhรคuser. Dabei war Wolff ein Keller aus Stahlbeton wegen der schlechten Energiebilanz von Beton schon immer ein Dorn im Auge. โDie kurzfristige Lรถsung war fรผr uns, Hรคuser ohne Keller zu bauen und wenn, dann nur mit Streifenfundamenten zu arbeitenโ, sagt er. Beim Haus seiner Tochter an einem Hanggrundstรผck konnte der erfahrene einem Holzkeller das erste Mal umsetzen. Er errichtete mit seinem Betrieb โ der sich auf das รถkologische Bauen spezialisiert hat und jรคhrlich etwa acht Holzhรคuser baut โ ein Holzhaus mit einem Wohnkeller mit rund 85 Quadratmeter Grundflรคche.
Die Wรคnde sind 12 Zentimeter stark, da wo es keine Druckbelastung gibt, nur 10 Zentimeter. Wand- und Tรผrรถffnungen sind schon ausgefrรคst und auch Frรคsungen fรผr die Elektroinstallation sind mรถglich. โDie Vorfertigung solcher groรen Holzelemente hat es uns erst mรถglich gemacht, an den Bau eines Kellers zu denkenโ, sagt Gรผnther Wolff.
Montage
Zimmermann Uli Angele setzt im Abstand von 40 Zentimeter groรe Schrauben, um die Holzelemente vertikal fest miteinander zu verbinden. Dann werden die Seitenteile noch mit der Grundplatte verschraubt, die Schrauben versenkt, fertig. Innerhalb von vier Stunden stehen an diesem Tag die Seitenwรคnde. Bis zum Abend werden auch die Deckenelemente auf dem Keller sitzen und die Baustelle kann regensicher gemacht werden. In den nรคchsten Tagen kommen dann noch die wichtigen Abdichtungsarbeiten. Abgedichtet wird mit sog. “Resitrix-Bahnen”. Das sind bitumenkaschierte, glasfaserverstรคrkte EPDM-Bahnen, die miteinander mit einem Heiรluftgerรคt verschweiรt werden. Diese Bahnen zeichnet eine hohe Alterungsbestรคndigkeit und eine sehr hohe Reiรfestigkeit aus. โDas ist quasi unzerstรถrbarโ, sagt Wolff. Dann kommt eine druckfeste Perimeterdรคmmung fรผr die erdberรผhrten Bereiche und danach kann aufgeschรผttet werdenโ, erklรคrt Wolff.
Neben der handwerklichen Weiterentwicklung hat Staudenschreiner auch stets in die fachlich und wissenschaftlich fundierte Forschung investiert. So sind die Holzkeller mit Sensorik ausgestattet, um einen mรถglichen Wassereintrag zu detektieren. Die bisherigen Ergebnisse zeigen โ nichts. Die Keller sind trocken, die Holzfeuchte verรคndert sich nur unwesentlich in Abhรคngigkeit der Nutzung durch die Bewohner. Je nach Art der verwendeten Messtechnik, ist es mรถglich, den Feuchteeintrag unmittelbar nach Auftreten der Durchfeuchtung zu erkennen. Der betroffene Bereich lรคsst sich mit รผblichen Trocknungsgerรคten jederzeit austrocknen, um Bauschรคden ausschlieรen zu kรถnnen. Sollte je ein gravierender Nรคsseeintrag identifiziert werden, gibt es Mรถglichkeiten, einen Schaden fachgerecht zu reparieren. Die bauphysikalische Eigenschaft sowie die Statik des Kellers aus Holz wird dadurch nicht beeintrรคchtigt.
Vor- und Nachteile
Gibt es auch Nachteile fรผr den Bau eines Holzkellers? Nicht fรผr den โHolzwurmโ Gรผnther Wolff, der findet, dass auch der Endkundenpreis von ca. 70.000 Euro fรผr diesen 85 Quadratmeter groรen Keller den Vergleich gegenรผber einem Betonkeller nicht scheuen muss. Eine Einschrรคnkung muss er allerdings machen. โWir kรถnnen nur dort einen Holzkeller bauen, wo wir nicht mit aufsteigendem Grundwasser rechnen mรผssen. Ein Holzhaus mit Holzkeller wรผrde schon bei einem Meter erhรถhtem Grundwasserstand โ zum Beispiel in รberschwemmungsgebieten โ Auftrieb bekommen und aufschwimmen.โ In allen anderen Fรคllen baut Gรผnther Wolff aber auf Holz.
Nach 4 Stunden stehen die Seitenwรคnde
Nach dem Verschrauben der Wandelemente wird die schwarze Synthesekautschukbahn an den Wรคnden hochgezogen
Auch die Kellerdecke besteht aus Holzelementen
1
Nach 4 Stunden stehen die Seitenwรคnde2
Nach dem Verschrauben der Wandelemente wird die schwarze Synthesekautschukbahn an den Wรคnden hochgezogen3
Auch die Kellerdecke besteht aus Holzelementen
Interview mit Gรผnther Wolff
Herr Wolf, wie kommt man auf die Idee, einen Keller aus Holz zu bauen?
Wegen der relativ schlechten Energiebilanz von Beton bzw. Stahlbeton verwende ich ihn seit 25 Jahren รผberwiegend nur fรผr die Herstellung von Streifenfundamenten und baue vorzugsweise Hรคuser ohne Keller. Letztlich hat mich die Entwicklung von Holzelementen, wie z. B. Brettsperrholz, auf die Idee gebracht. Hier haben wir die Mรถglichkeit, groรflรคchige Bauteile in jeder Dimension herzustellen.
Die EPDM-Bahn hat auf dem Dach eine Lebensdauer von รผber 40 Jahren. Im Bodenbereich womรถglich sogar lรคnger. Kรถnnen Sie Ihren Kunden eine Dichtheitsgarantie geben?
Eine zusรคtzliche Garantie รผber die gesetzliche Gewรคhrleistung hinaus kann ich von meiner Erfahrung heraus gewรคhren. Auch ein Fahrradschlauch ist unter Belastung รผber Jahrzehnte funktionsfรคhig.
Wie sehen die Vorbereitungsarbeiten aus?
Bei unserem Heizkonzept benรถtigen wir unter dem Keller ein 30 bis 40 cm dickes, setzungssicheres Sandbett. In dem Sandbett liegen Sole-Leitungen zur Erdreichaktivierung und fรผr die Energieentnahme mittels Wรคrmepumpe. Der Sand wird verdichtet, plan abgezogen und mit der druckfesten Dรคmmung abgedeckt. Umlaufend um die Dรคmmebene wurde noch hangseitig eine Drainage eingebaut.
Gibt es auch Bauvorhaben, wo man den Keller nicht mit Holz bauen kann?
Ich wรผrde keinen Holzkeller planen, wenn ich mir nicht sicher bin, dass der Keller durch hohen Grundwasserstand aufschwimmen kรถnnte.
Wie wird der Keller vor Feuchtigkeit geschรผtzt?
Feuchtigkeit darf die Bauteile nicht schรคdigen, eine Lรผftungsanlage ist aus meiner Sicht grundsรคtzlich notwendig. Ideal ist natรผrlich eine Hanglage, so wie in unserem Fall, wenn der Keller von auรen teilweise frei ist. Direkt nach der Perimeterdรคmmung der Auรenwand folgt eine Kiesschรผttung von einem halben Meter. Wenn Wasser kommen sollte, dann wรผrde es um das Haus herumlaufen und in die Drainage eingeleitet werden. Der Steg ist leicht geneigt, damit das Wasser vom Haus abgeleitet wird. Damit sind schon mal 90 % der Niederschlagsmenge vom Haus weg.
Herr Wolff, ich danke Ihnen fรผr das Gesprรคch!
Ihre Stimme zรคhlt
Kommentarregeln:
Wir sind neugierig, was Sie zu sagen haben. Hier ist Raum fรผr Ihre Meinung, Erfahrung, Stellungnahme oder ergรคnzende Informationen. Bitte beachten Sie bei Ihrem Kommentar folgende Regeln:
- Bitte keine Fragen: Auf dieser kostenlosen Informationsplattform kรถnnen wir keine Fragen beantworten - bitte stellen Sie Ihre Fragen direkt an unsere Autor*innenAutor*innen.
- Bitte keine Werbung: Gerne kรถnnen Sie auf Ihre Produkte/Dienstleistungen mit einem Werbebanner aufmerksam machen.
4 Kommentare
Einen Kommentar abschicken
Wie werde ich
Baubiolog*in IBN?
How to become a Building Biology Consultant IBN?
Nachhaltig weiterbilden
Know-how, Zusatzqualifikationen und neue berufliche Mรถglichkeiten fรผr Baufachleute sowie alle, die sich fรผr gesundes, nachhaltiges Bauen und Wohnen interessieren.
Unser Kompetenz-Netzwerk
Hier finden Sie unsere qualifizierten Baubiologischen Beratungsstellen und Kontakte im In- und Ausland nach Standort und Themen sortiert.
รber die Baubiologie
Die Baubiologie beschรคftigt sich mit der Beziehung zwischen Menschen und ihrer gebauten Umwelt. Wie wirken sich Gebรคude, Baustoffe und Architektur auf Mensch und Natur aus? Dabei werden ganzheitlich gesundheitliche, nachhaltige und gestalterische Aspekte betrachtet.
25 Leitlinien
Fรผr einen schnellen, aufschlussreichen รberblick haben wir in 25 Leitlinien der Baubiologie die wichtigsten Parameter herausgearbeitet, sortiert und zusammengefasst. In 15 Sprachen, als PDF oder als Plakat erhรคltlich.
Sehr geehrte Damen und Herren,
mich wรผrde bezรผglich der EPDM-Plane folgendes interessieren:
Wie verhรคlt es sich bauphysikalisch auf die Dauer, wenn von auรen die Wand nicht diffusionsoffen ist ?
Meines Erachtens besteht die Gefahr, dass die Diffusions-Feuchtigkeit in der Ebene Holzelement / Sprรผhkleber / EPDM Plane ausfรคllt und dort Schimmel und dergleichen entsteht. Vermutlich ist jedoch die Sauerstoffzufuhr unterbunden, sodass gewisse Fรคulnisprozesse unterbunden werden. Was ich jetzt nicht weiร, ob der โEchte Hausschwammโ unter diesen anaeroben Bedingungen entstehen kann? Gibt es hierzu Erfahrungen ?
Mit freundlichen Grรผรen
Stephan Meier
Sehr geehrter Herr Meier
gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Wandaufbau im Holzkeller sowie einer mรถglichen Diffusion von Feuchtigkeit.
Fรผr den Wandaufbau (wie sie ihn im Artikel vorfinden) wurden Wรคrmebrรผckenberechnungen vorgenommen sowie Messungen, um den Feuchtegehalt im Auรenbereich sowie im Wandaufbau kontiniuierlich zu prรผfen.
Wie sie richtig beschreiben, findet eine Fรคulnis (Verrottung) lediglich dann statt, wenn Sauerstoff, Wรคrme und Feuchtigkeit auf das verbaute Holz treffen.
Wir kรถnnen sagen, dass (bestรคtigt durch unsere Messungen) zu keinem Zeitpunkt eine kritische Feuchtigkeit im Holz stattfindet. Der โHausschwammโ wรผrde sich lediglich bilden, wenn wir eine Holzfeuchte von mindestens 25% hรคtten.
Die Entwicklungen im Bau mit Holz schreiten natรผrlich stetig voran.
Unsere Holzkeller werden aktuell durch die Hochschule Augsburg im Rahmen verschiedener Messungen analysiert. Im Jahr 2021 wurde ein Holzkeller (nach unserem Vorbild) in einem Mehrfamilienhaus in Thun (Schweiz) gebaut und von der Hochschule Bern begleitet.
Kontaktieren Sie uns gerne, um weitere Informationen zu erhalten.
Freundliche Grรผรe
Fabian Prinz
vom Staudenschreiner-Team
Wir planen derzeit den Bau unseres Massivholzhauses in den Alpen. Ich finde, dass das Bauen mit Holz auch abgesehen von der Nachhaltigkeit vorteilhaft ist. Fรผr mich ist die Verwendung von Holz beim Bau auch ein รคsthetischer Zugewinn fรผr das Haus. Wie Sie erwรคhnen, muss vor dem Bau des Kellers aus Holz das Grundwasser geprรผft werden. Ich hoffe, dass wir gรคnzlich auf Beton verzichten kรถnnen. Vielen Dank fรผr Ihren Beitrag!
Sehr interessant!!! Hat wieder neue Perspektiven und Mรถglichkeiten hervorgebracht. Danke hierfรผr!