Baubiologie macht Schule
An der Montessori Schule in Wertingen bei Augsburg renovieren Schรผler seit sieben Jahren ein zunรคchst baufรคlliges Haus und bewirtschaften den Garten. Auf dem Grundstรผck gleich neben der Schule werden fรผr drei Klassen der Jahrgรคnge 7 und 8 praktische Erfahrungen vermittelt. Die Jugendlichen werden dabei von Pรคdagogen, Lehrern und Praxis-Experten betreut. Diese vermitteln grundsรคtzliches Verstรคndnis und die Zusammenhรคnge fรผr die jeweiligen Aufgaben. Eine groรe Chance fรผr die Jugendlichen, zu begreifen und besser zu sich zu finden. Die einzelnen Projekte mit Experten vor Ort werden von den Jugendlichen selbst organisiert.
Anschauliche Vermittlung
Der beteiligte Malermeister und Baubiologische Raumgestalter IBN Mattias Strobl zum Projekt: “Den Jugendlichen vermittle ich in selbst gewรคhlten Projekten die Grundlagen zu baubiologischen Werkstoffen und zeige bei Renovierungsarbeiten deren Verarbeitung. Warum baubiologische Baustoffe so wichtig sind, warum sie so haltbar und gesund sind, was nicht รถkologische Baustoffe mit uns und unserer Umwelt anrichten, also welche positiven, aber auch negativen Auswirkungen unser Handeln haben kann, wird vor Ort und wรคhrend der Arbeiten anschaulich. Meistens werden bei diesen Themen die Ohren gespitzt und die Augen ganz groร. Mir ist wichtig, dass die Zusammenhรคnge โ โWarum so? Warum das?โ โ bei den Jugendlichen ankommen und umso mehr freue ich mich รผber jedes โAhaโ. Ohne โAha-Erlebnisseโ bleiben Inhalte nicht lange in den Kรถpfen. Die Schรผler erfahren, in welcher Reihenfolge Arbeitsschritte zu erledigen sind, um zu einem erfolgreichen Ergebnis zu gelangen. Nach Einweisung koordinieren und fรผhren sie die Arbeiten selbststรคndig aus. Dabei lernen sie auch, Baustoffe und Werkzeuge schonend zu verwenden. Fรผr mich ist dieses Projekt wichtig, weil wir den Jugendlichen Werte und wichtige Zusammenhรคnge zwischen Baustoff, Mensch und Natur vermitteln kรถnnen.”
Gefilzter Kalkputz
Im Haus haben wir einen Gemeinschaftsraum renoviert, der รผber die Zeit sehr vernachlรคssigt worden war. Der bestehende Putz war รผberwiegend in einem sehr guten Zustand und mineralisch, nur die letzteren Farbanstriche kunstharzgebunden. Der raue Oberputz hatte eine Kรถrnung von 3 mm. Nach dem Ausputzen grรถberer Fehlstellen und einer allgemeinen Grundierung mit Mineralputzgrund, verputzten die Schรผler mit einem Weiรkalkhydrat-Putz mit einer Kรถrnung von 0,8 mm und filzten ihn ab. Dank der hohen Alkalitรคt und dem hohen Kalkanteil des Putzes ist er so perfekt fรผr den Raum und seine Benutzung.
Historische Sgraffito
Unsere zweites Projekt war die Fassadenrenovierung. Die Westseite des Gebรคudes war mit Blech verkleidet, Reste hingen noch am Fensterstock. Der Unterputz dort war aus gelb/rotem Sand gemischt, der Oberputz feiner mit etlichen Kalkanstrichen, die bereits abplatzten. Wir kratzten die Anstriche ab und entfernten alle losen Putzteile. Fรผr die Fehlstellen mischten wir einen vergleichbaren Putz selber mit Sand und Sumpfkalk an. Fรผr homogene Saugfรคhigkeit und ausreichend Haftung strichen wir eine Mineralputzgrundierung auf. Anschlieรend verputzen wir mit einem rein mineralischen Sumpfkalkputz. Um Gestaltungsvielfalt zu zeigen, putzten die Schรผler um die Fenster Rahmen in zwei verschiedenfarbigen Putzen. In den gut angezogenen Putz pausten sie per Schablone und Pausbeutel ein Muster auf und kratzten es mit Stuckwerkzeugen aus, so dass die untere farbige Putzschicht zum Vorschein kam. Diese alte Putztechnik, die zum Stuckateur-Handwerk gehรถrt und in Bayern eine lange Tradition hat, nennt man Sgrafittotechnik.
Das alte Hรคuschen am Mรผhlwinkel vor seiner Renovierung
Die Fenster umgeben zwei Lagen farbiger Putze als Grundlage fรผr das Sgraffito
Auch diese alte Putztechnik lernten die Schรผler*innen
รberzeugend ist das Ergebnis der selbstverwalteten Arbeit
1
Das alte Hรคuschen am Mรผhlwinkel vor seiner Renovierung2
Die Fenster umgeben zwei Lagen farbiger Putze als Grundlage fรผr das Sgraffito3
Auch diese alte Putztechnik lernten die Schรผler*innen4
รberzeugend ist das Ergebnis der selbstverwalteten Arbeit
Interview mit Beate Lahner-Patch, der Rektorin der Montessori Schule:
Welche konkrete Herausforderung sehen Sie bei diesem Projekt?
Hierbei geht es um nachhaltige Sensibilisierung und Aktivierung von Jugendlichen in Richtung umfassendes Umweltbewusstsein. Von externen Experten werden รถkologisches Bauen, gesunde Ernรคhrung und Primรคrproduktion in Verbindung mit รkonomie an konkreten Projekten auf einem 1.500 m2 groรen Grundstรผck am Mรผhlwinkel vermittelt.
Welche Ergebnisse verbinden Sie mit diesem Projekt?
Renovierung eines alten Hauses unter Berรผcksichtigung eines baubiologischen Anspruchs, Anlegen eines Gartens mit Aspekten der Permakultur, Schรผler kochen tรคglich fรผr 25 Personen vorwiegend mit selbst angebauten Produkten, Bau einer Lichtanlage auf Niedervolt mit eigener Photovoltaik-Anlage.
Ist das Mรผhlwinkel-Projekt lรคngerfristig angelegt?
Ja, das Projekt lรคuft seit 2011 und soll auf unbefristete Zeit fรผr diePubertรคtsjahre laufen. Die Schรผler unserer drei Klassen 7/8 gehen fรผr je neun Wochen im jeweils laufenden Schuljahr ins Projekt. So werden theoretische Unterrichtsinhalte mit echter Arbeit in die Praxis umgesetzt, unterstรผtzt von Lehrern und externen Experten.
Wie sind die Schรผler in das Projekt eingebunden?
Die Schรผler sind in alle Prozesse und Projekte verantwortlich mit eingebunden. Sie planen, organisieren und entscheiden demokratisch, wie es weitergeht. Der Vorstand des Projekts besteht aus je zwei Schรผlern aus den drei Klassen. Sie dokumentieren die Ergebnisse, machen Buchfรผhrung, planen die anstehenden Arbeiten und besprechen wรถchentlich die รbergabe der laufenden Tรคtigkeiten an das nรคchste Team in eigener Verantwortung.
Ihre Stimme zรคhlt
Kommentarregeln:
Wir sind neugierig, was Sie zu sagen haben. Hier ist Raum fรผr Ihre Meinung, Erfahrung, Stellungnahme oder ergรคnzende Informationen. Bitte beachten Sie bei Ihrem Kommentar folgende Regeln:
- Bitte keine Fragen: Auf dieser kostenlosen Informationsplattform kรถnnen wir keine Fragen beantworten - bitte stellen Sie Ihre Fragen direkt an unsere Autor*innenAutor*innen.
- Bitte keine Werbung: Gerne kรถnnen Sie auf Ihre Produkte/Dienstleistungen mit einem Werbebanner aufmerksam machen.
Wie werde ich
Baubiolog*in IBN?
How to become a Building Biology Consultant IBN?
Nachhaltig weiterbilden
Know-how, Zusatzqualifikationen und neue berufliche Mรถglichkeiten fรผr Baufachleute sowie alle, die sich fรผr gesundes, nachhaltiges Bauen und Wohnen interessieren.
Unser Kompetenz-Netzwerk
Hier finden Sie unsere qualifizierten Baubiologischen Beratungsstellen und Kontakte im In- und Ausland nach Standort und Themen sortiert.
รber die Baubiologie
Die Baubiologie beschรคftigt sich mit der Beziehung zwischen Menschen und ihrer gebauten Umwelt. Wie wirken sich Gebรคude, Baustoffe und Architektur auf Mensch und Natur aus? Dabei werden ganzheitlich gesundheitliche, nachhaltige und gestalterische Aspekte betrachtet.
25 Leitlinien
Fรผr einen schnellen, aufschlussreichen รberblick haben wir in 25 Leitlinien der Baubiologie die wichtigsten Parameter herausgearbeitet, sortiert und zusammengefasst. In 15 Sprachen, als PDF oder als Plakat erhรคltlich.
0 Kommentare