Schadstoffprobleme an Schulen

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Empfehlungen fรผr Eltern und Lehrer: Immer wieder ist in den Medien zu lesen, dass Eltern und Lehrer intensive Auseinandersetzungen mit Behรถrden fรผhren mรผssen, wenn es darum geht, Schadstoffprobleme an Schulen und Kitas aus der Welt zu schaffen. In vielen Kommunen wird versucht, auch nachgewiesene Belastungen zu bagatellisieren, sich auf die Einhaltung gesetzlicher Grenzwerte zu berufen und gemeldete gesundheitliche Beschwerden als โ€žpsychosomatischโ€œ zu beschreiben und lรคcherlich zu machen.

Autor

Josef

Spritzendorfer

Fachjournalist, Gastdozent, Baustoffexperte und Betreiber des Informationsportals โ€žEuropรคische Gesellschaft fรผr gesundes Bauen und Innenraumhygieneโ€œ (EGGBI)

Immer wieder werden auch Lehrer unter anderem mit Androhung von โ€žDisziplinarverfahrenโ€œ unter Druck gesetzt, sich nicht zu Schadstoffproblemen an ihrer Schule รถffentlich zu รคuรŸern. Die Verantwortlichen erhalten nicht selten Unterstรผtzung auch von โ€žbehรถrdenfreundlichenโ€œ Gutachtern, umweltmedizinischen Abteilungen an Kliniken, Gesundheitsรคmtern. Wir empfehlen Betroffenen, bereits beim ersten Verdacht auf Schadstoffprobleme eine ganze Reihe von MaรŸnahmen zu ergreifen, um mรถglichst konfliktfrei eine rasche Ursachenermittlung und Beseitigung zu erreichen.

Dokumentation gesundheitlicher Beschwerden

  • Detaillierte tรคgliche Aufzeichnung aller โ€žgesundheitlichen Beschwerdenโ€œ (Formular โ€žTagebuchโ€œ hier kostenlos abrufbar)
  • Umfrage bei den Eltern von Mitschรผlern und Rรผcksprache mit dem Elternsprecher: Weisen weitere Kinder gesundheitliche Beschwerden zu den Schulzeiten auf. Betroffene ebenfalls um Dokumentation der Beschwerden bitten
  • Einladung qualifizierter Umweltmediziner, die z. B. mittels einer Blutuntersuchung mรถgliche Belastungen feststellen kรถnnen

Tipp:
Umfangreiche Informationen zu Schadstoffproblemen an Schulen und Tagebรผcher zur Aufzeichnung gesundheitlicher Beschwerden finden sich hier.

Meldung an Schulleitung

Durch den Schulbesuch bedingte gesundheitliche Beschwerden zรผgig und schriftlich an die Schulleitung melden. Vorhandene โ€žgesundheitlicheโ€œ Dokumentationen sollten dabei unbedingt mit รผbergeben werden, um Handlungsdruck aufzubauen. Sehr zu empfehlen ist, dabei bereits auf den โ€žLeitfaden fรผr die Innenraumhygiene in Schulgebรคudenโ€œ des Umweltbundesamtes โ€“ das UBA empfiehlt die Einbeziehung der Betroffenen in alle weiteren Schritte. Empfehlenswert ist auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und dem Lehrer-Personalrat; oft fehlt bei letzteren aber der Mut, sich รถffentlich zu artikulieren.

Die Schulleitung ist verpflichtet, die รผbergeordneten Behรถrden umgehend zu informieren und aufgrund der gesundheitlichen Risiken sind diese zu sofortigem Handeln verpflichtet.

Reaktion der Behรถrden

Hier erleben wir sehr unterschiedliche Reaktionen โ€“ von sofortiger รœberprรผfung der Raumluftqualitรคt bis hin zur vรถlligen Verweigerung einer offenen Kommunikation. In letzterem Fall bleibt nur der Weg an die Medien (wir sammelten Presseberichterstattungen รผber mehr als 250 Schadensfรคlle, bei denen in vielen Fรคllen auch anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen werden musste).

Weitere Vorgangsweise

wie folgt:

  • Allgemeine Umfrage seitens der Schulleitung bei allen Eltern bez. mรถglicher gesundheitlicher Auffรคlligkeiten
  • Gemeinsame Benennung eines qualifizierten Raumluftprรผfers, der in der Lage ist, VDI-gemรครŸ umfassende Schadstoffprรผfungen durchzufรผhren
  • Weitergabe sรคmtlicher Prรผfberichte an alle Interessenten entspr. der gesetzlichen Informationspflichten (Informationsfreiheitssatzungen, Umweltinformationsgesetz)
  • Bei Feststellung von Schadstoffbelastungen Suche nach den Verursachern (Materialproben)
  • Erstellung eines zeitnahen Sanierungskonzeptes โ€“ notfalls Suche nach Ersatzrรคumen und sofortige prรคventive SchlieรŸung belasteter Rรคume

Leider fรผhren immer wieder die unterschiedlichsten Grรผnde, wie z. B. Angst vor aufwรคndigen Sanierungen und damit Kosten oder persรถnliche Verflechtungen von Behรถrdenvertretern und Politikern mit den โ€žhaftenden Baufirmen, Architektenโ€œ oder auch Unwissenheit oder Ignoranz zur Verweigerung einer ehrlichen Zusammenarbeit mit den Betroffenen.

Aus dem Leitfaden fรผr die Innenraumhygiene in Schulgebรคuden

โ€žEs kommt darauf an, dass frรผhzeitig kompetenter Sachverstand der Gesundheitsbehรถrden hinzugezogen wird und durch Transparenz des Verfahrens die Verantwortlichen (Trรคger, Baubehรถrde, Arbeitsmedizin, Unfallversicherungstrรคger etc.) und Betroffenen (z. B. Eltern, Nutzer) gleichermaรŸen einbezogen werden; alle Beteiligten sollten รผberdies die gewรคhlten Schritte und Entscheidungen verstehen und akzeptieren. Dazu zรคhlt auch, die Klagen und Beschwerden ernst zu nehmen, Informationen laufend zur Verfรผgung zu stellen, die Betroffenen in den Entscheidungsprozess einzubinden und Externe (Messinstitute, Sanierer, Handwerker etc.) zur Qualitรคtssicherung (z. B. Mindestanforderungen an Messungen) zu verpflichten sowie eine Endkontrolle und Abnahme, ggf. mit allen Beteiligten, durchzufรผhren (Erfolgskontrolle).โ€œ

Quellenangaben

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Titelbild: AdobeStock, Syda Productions

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