Von der Scheune zum Wohnhaus

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Mit traditionellen Lehmtechniken zum modernen Haus: Der Ursprungszustand der Scheune sollte mit Feingefรผhl wieder hergestellt und eine Nutzung als moderner Wohnraum ermรถglicht werden.

Autor
David Feldbrรผgge

David

Feldbrรผgge

Tischler, Lehmbauer, Inhaber einer Naturbaustoffhandlung (โ€žLehm-Ladenโ€œ) und Baubiologe IBN

Die Scheune steht in einem klassischen wendlรคndischen Rundlingsdorf. In einem Rundling stehen die Gehรถfte mit dem Giebel um einen runden Dorfplatz herum. Die Grundstรผcke sind tortenstรผckfรถrmig, hinรผbergehend in Feld und Wald. Die Scheune steht im hinteren, breiteren Teil des Grundstรผcks. Sie diente lange Zeit als Landmaschinenunterstand. Hierfรผr wurden teilweise rabiate Einschnitte in die Bausubstanz unternommen. Nach dem Kauf durch die Bauherren sollte der Ursprungszustand mit Feingefรผhl wieder hergestellt und eine Nutzung als moderner Wohnraum ermรถglicht werden.

Bestand und Arbeiten am Rohbau

Die bestehenden AuรŸen- und teilweise auch Innenwรคnde sind aus Lehm auf Weidengeflecht. Ihr Zustand unterscheidet sich je nach bisheriger Nutzung, Pflege und Bewitterung. Die Gefache der wettergeschรผtzten AuรŸenwand und der Innenwรคnde sind auch nach langer Zeit in einem stabilen und guten Zustand, sodass zur Sanierung lediglich ein neuer Oberputz erforderlich ist. Hier war sehr schรถn zu sehen, wie der Lehm das Holz der Staken, Weidenruten und Balken geschรผtzt hat.

An anderen Stellen, wo der Lehm z. B. aufgrund von Nutzungsรคnderungen entfernt wurde, musste das Lehm-Weidengeflecht ausgebaut werden.

Nachdem die Zimmerleute Balken gewechselt, Tรผr- und Fensterรถffnungen neu eingebaut oder den Ursprungszustand durch Neueinbau von Balken wieder hergestellt hatten, konnte der Wiederaufbau der Gefache beginnen.

Klassischer Lehmbau

Das neue Weidengeflecht fรผhrten wir nach dem Vorbild des alten Geflechts mit runden, ungespaltenen und an den Enden angeschrรคgten Weidenruten aus. Fรผr die bis zu 2,5 m breiten Gefache war es schwierig, genรผgend geeignete Weiden zu finden, denn diese mรผssen auf der gesamten Lรคnge etwa gleich dick sein, damit ein homogener und stabiler Aufbau gelingt. Eine Besonderheit waren die Dreiecksgefache am Giebel oder neben den Streben. Je kleiner die Dreiecke waren, umso verzwickter war der Einbau der Ruten. Vor dem Verputzen wurde den Weiden etwa zwei Wochen Zeit gegeben, innere Spannungen abzubauen und ein wenig zu trocknen.

Den ersten Putz auf dem Geflecht brachten wir von auรŸen mit der Hand an. Dafรผr mischten wir auf der Baustelle Lehm aus der Region mit Stroh und Strohhรคckseln. Als Stroh verwendeten wir Weizenstroh, das vorher bereits als Einstreu im Pferdestall diente. So war das Stroh mit feinen Pferdehaaren und wenig Pferdemist versetzt. Besonders die langen Pferdehaare ergaben eine faszinierende Festigkeit. Wenn zu wenige kurze Strohhalme enthalten waren, mischten wir Leinenstreuhรคcksel bei.

Solche Mischungen sind nicht maschinengรคngig und selbst Putzkellen fรผhren zu geschwollenen Handgelenken. Der Einbau der Mischungen erfolgte also direkt mit den Hรคnden, was aber viel SpaรŸ macht.

Nach dem Antrocknen dieser ersten Putzlage brachten wir innen Lehm-Unterputz in einer oder bei Bedarf auch in zwei Schichten auf. Durch das Zumischen von Leinenstreu kann eine Schicht bis zu 5 cm dick sein. Wind und Frรผhlingssonne sorgten fรผr eine sehr schnelle Trocknung. Durch die feine langfaserige Form des Leinen ist dieser Lehm-Unterputz auch bei gro.en Mengen von beigemischtem Leinenstreu maschinengรคngig.

1 Ursprungszustand vor dem Beginn der Zimmer- und Lehmarbeiten
2 Der Unterputz auรŸen: Oben ist der Ursprungszustand, unten ist schon Unterputz aufgebracht
3 Ein mit einer Lage Lehm versehenes Gefach
4 Aufbringen des Oberputzes auรŸen
5 Reet-Putztrรคger auf Innendรคmmung aus Hanf-Leichtlehm

Unterputz im AuรŸenbereich

Den Lehm-Unterputz stellten wir mit Lehm aus der Region, Strohhรคckseln und Pferdemist (der teilweise auch mit langem Stroh versetzt war) und einem gebrochenen Gestein mit 3 mm Kรถrnung her. Damit diese Mischung besser zu verarbeiten ist, hatten wir sie vorher zwei bis drei Wochen sumpfen lassen. Die Strohfasern waren wรคhrend dieser Zeit sehr weich geworden. Das Gesteinsmehl soll durch seine scharfe Form zur Festigkeit und Langlebigkeit beitragen. Sollte es eines Tage zum Auswaschen des Putzes kommen, kann das Wasser auf den Spitzen des scharfen Korns abtropfen und auf diese Weise das weitere Auswaschen des Putzes verlangsamen.

Oberputz im AuรŸenbereich

Gleichzeitig mit dem Einbau der Unterkonstruktionen fรผr die Leichtlehm-Innendรคmmung fรผhrten wir auรŸen den Oberputz aus. Im Vergleich zum Unterputz wurde lediglich die Menge an Pferdemist verringert. Diese Mischung hatten wir 4โ€“5 Wochen unter Luftabschluss nass angemischt fermentieren lassen. Die Farbe wechselte dadurch ins Grรผnliche und die Klebekraft nahm deutlich zu. Fรผr das Verarbeiten mischten wir dem Putz Wasser und einen Schuss rohes Leinรถl bei. Rohes Leinรถl bleibt sehr flexibel, festigt den Putz und erleichtert den Endanstrich mit der Leinรถlfarbe. Diese Mischung wurde sehr klebrig und lieรŸ sich sehr gut verarbeiten. Vor dem Aufziehen des Oberputzes hatten wir die Flanken der Balken mit rohem Leinรถl grundiert. Die Flankenhaftung des Putzes wird so etwas flexibler, ist aber stabil genug, geringe Bewegungen des Gebรคudes zu tolerieren. Nach dem Aufziehen glรคtteten wir die Flรคchen und verdichteten sie in drei Schritten mit kleinen Kellen.

7 Helle Lehmfarbe innen
8 Der neue Hauseingang
9 Die fertige Giebelseite

AuรŸenanstrich auf Lehm mit Leinรถlfarbe

Die stark geglรคtteten Flรคchen wurden als Wetterschutz zweilagig mit Leinรถlfarbe gestrichen. Im Gegensatz zu einer Kalk- oder Silikatfarbe bleibt die Leinรถlfarbe flexibler. Der Anstrich ist weiterhin diffusionsoffen. Der Farbton wurde nach Kundenwunsch und NCS-Farbkarte individuell angemischt. Die zรคhe Leinรถlfarbe wurde direkt vor dem Verarbeiten leicht erwรคrmt und auf sonnengewรคrmten Flรคchen mit dem Pinsel einmassiert. Der Farbauftrag musste sehr gleichmรครŸig erfolgen und erforderte viel Muskelkraft. Die Oberflรคche hat einen leichten Glanz, der sich im Laufe der Zeit verliert.

Die Festigkeit dieses Oberputzes zeigte sich an einer Musterflรคche. Fรผr die Farbentscheidung wurden zwei Muster auf einer fertigen Wand gestrichen. Vor dem Endanstrich sollten diese wieder entfernt werden. Mit einem scharfzahnigen Raspelbrett funktionierte das nicht, wir mussten zum Hammer greifen!

Nach der ersten Heizperiode konnten wir keinerlei Risse oder Fehlstellen feststellen.

Innendรคmmung mit Leichtlehm

Die raumseitige Dรคmmung der AuรŸenwรคnde wurde mit einem Hanf-Leichtlehm ausgefรผhrt. Dieser trocken geliefert Leichtlehm wurde von uns hinter einem Reet-Putztrรคger in 10 cm dicken Lagen eingefรผllt, leicht verdichtet und angefeuchtet. Durch den geringen Wassereintrag von nur etwa 4 Liter pro Sack konnte die fertig gedรคmmte Wand nahezu direkt verputzt werden.

Aufgrund der Hรถhenunterschiede von Fachwerkbalken und Gefachen wurden die Dรคmmstรคrken zwischen 20 und 14 cm variiert, die mittlere Dรคmmstรคrke betrรคgt 16 cm. Alle Balken sind direkt mit Leichtlehm ummantelt. Dadurch wird das Holz dauerhaft gegen Feuchtigkeit und somit vor weiteren Schรคden geschรผtzt. Durch den sehr fetten Lehm im Leichtlehm klebt dieser sehr stark. Besonders wichtig war mir der Anschluss zwischen Fachwerkbalken und Gefachen. Hier evtl. auftretende Risse ermรถglichen v. a. bei Schlagregen das Eindringen von Nรคsse. Der fette Lehm nimmt dann direkt viel Feuchtigkeit auf und quillt auf, so dass die Fugen zwischen Fachwerkbalken und Gefachen nicht bis in die Dรคmmschicht reichen und eintretende Feuchtigkeit hauptsรคchlich im Unterputz bleibt, dort gepuffert wird und spรคter wieder austrocknen kann. Auf diese Weise bleibt die innen angebrachte Wรคrmedรคmmung aus Hanf-Leichtlehm trocken.

Innenraumgestaltung

Als Letztes wurde innen ein zweilagiger Lehmputz mit Gewebe aufgetragen und malerfertig abgerieben. Alle Wandflรคchen wurden mit Lehmfarbe gestrichen. In der Kรผche wurde im Bereich des sonst klassischen Fliesenspiegels anstelle der Lehmfarbe im gleichen Farbton eine Lehm-Glรคtte aufgetragen. Diese wurde dreimalig dรผnn aufgespachtelt, verdichtet und mit Carnaubawachs-Emulsion abriebfest gemacht. Der Farbton ist ein kรผhles Grau, welches durch Lichtreflexionen von auรŸen sehr wechselhaft wirkt. Wird das Sonnenlicht vom roten Dach des Haupthauses reflektiert, wirkt diese Wandfarbe grau-rosa, bei Kunstlicht eher kรผhl.

An der kalten Nord-Ost-Ecke des Gebรคudes wurde an den AuรŸenwรคnden raumseitig aus folgenden Grรผnden eine Wandflรคchenheizung angebracht: Sie sorgt mit ihrer Strahlungswรคrme und geringen Heizkosten fรผr ein angenehmes Raumklima und fรผr eine zรผgige Austrocknung der Wรคnde.

Quellenangaben

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Bilder: David Feldbrรผgge

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