Wohnmobil und Baustellenmobil mit “gesunden” Materialien

3 Kommentar(e)

Als bekennender Camper wollte ich meinen Handwerkertransporter mehrfach nutzen, um Geld und Ressourcen zu sparen. Eine flexible Lรถsung mit "gesunden" Materialien musste her.

Autor
Johann Steinhart

Johann

Steinhart

Baubiologe IBN, Lehmbauer DVL, Fa. ร–koausbau Steinhart

Der Markt bietet verschiedene Varianten, die mir jedoch alle nicht wirklich zusagten. Die eine war mir zu teuer, die andere optisch nicht mein Stil und viele enthielten zu viel Plastik und Schadstoffe. So blieb mir nichts anderes รผbrig, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Da ich noch diverse Naturbaustoffe auf Lager und zwischen meinen Auftrรคgen genรผgend Zeit hatte, begann ich im Mai 2020 mit dem Ausbau. Ich wusste zwar, was ich in etwa wollte, hatte jedoch keinen genauen Plan. So entstand dieser Ausbau aus einer Zusammenfรผgung von Bildern im Kopf und der Realitรคt im Fahrzeug.

Die erste Phase begann mit dem Dach und dem Einbau der nรถtigen Unterkonstruktionen. Um die Firmenfahrzeug-Beschriftungen nicht zu zerstรถren, waren auf den Seiten nur kleine Ausstellfenster an vorgegebenen Positionen mรถglich. Die Hauptlicht- und Lรผftungseinheit wurde deshalb oben in das Dach installiert. Nachdem die Leerrohre fรผr die Elektroinstallationen verlegt waren, wurden alle Ritzen, Lรถcher und Flรคchen mit Wรคrmedรคmmung aus Jute ausgestopft.

Autarker Betrieb

Mein Wunsch war, rund drei Tage autark sein zu kรถnnen. Der noch verfรผgbare Platz auf am Dach reichte aus, um ein 200 Wp Solarpaket inkl. Speicher und allem was dazugehรถrt zu integrieren. Ein 45 Liter Wassertank mit Tankfรผllanzeige sowie Warmwasserboiler ergรคnzten das Autarkiekonzept. Wichtig dabei war mir, dass ich auch im Alltagsbetrieb Strom, Wasser und eine Toilette mit Dusche nutzen kann. Wer Dixi-Toiletten auf Baustellen kennt, weiรŸ warum mir das wichtig war. Im vorderen Bereich des Laderaums wurde unterhalb der Spรผle die gesamte Technik untergebracht und daneben die Dusche und Trockentrenntoilette fest mit dem Fahrzeug verbaut. Kurze Leitungswege sind ein groรŸer Vorteil, wenn mit Energie sehr sparsam umgegangen werden muss. 

Unterkonstruktionen

Basis der Unterkonstruktionen sind Balsasperrholzplatten 9mm, Poulownia-Rahmenholz (beides FSC-zertifiziert) sowie Latten aus Fichtenholz 13 x 35 mm. Nachdem alle Hohl- und Zwischenrรคume mit Jute gedรคmmt waren, wurde eine wรคrmereflektierende Dampfsperre eingebaut. Sehr wichtig ist dabei, wirklich jedes Detail akribisch mit einzubeziehen, damit in der Wรคrmedรคmmebene bei kalten AuรŸentemperaturen kein Tauwasser entsteht. 

Flexiboden

Eine 30 mm starke Balsasperrholzplatte dient als stabile und leichte Bodenbasis. In diese Platte wurden 10 kleine Rollen eingelassen, mit denen der Boden leicht in das Fahrzeug geschoben werden kann (deshalb die Bezeichnung Flexiboden). Darauf befindet sich als Wรคrmedรคmmung eine 20 mm Holzweichfaserplatte (DHD) und ein 11 mm starkes Klickparkett aus Fichte und Wildeichefunier. Da der Laderaum mit den Radkรคsten keine durchgehende Ebene bildet, mussten seitlich vor und hinter den Radkรคsten ergรคnzende Elemente zur Bodenverbreiterung gebaut werden, die zum Herausziehen des Flexibodens klappbar sind. Auf diesen Flexiboden wurden nun alle weiteren Anbauteile entweder fest oder verschiebbar montiert, damit der Flexiboden jederzeit einfach und schnell aus- bzw. eingebaut werden kann. Alle Komponenten mussten individuell angepasst werden.

Mรถbel und Innenausbau

Wie man auf den Bildern sehen kann, wurden zwei verschiedene Hรถlzer verwendet. Alle sichtbaren Teile samt Dusche/Toilette sind aus gehackter Thermofichte 19 mm. Nicht sichtbare Teile im unteren Bereich sowie die Mรถbelkorpusse sind auch aufgrund des geringeren Gewichts in Balsaholz gefertigt. 

Fazit

Der Ausbau aus โ€œgesundenโ€ Materialien samt gewรคhlter Technik hat sich in der Praxis bewรคhrt und erfรผllt sehr gut meine Anforderungen. Die Gesamtbauzeit betrug ca. zwei Monate und die Materialisten von ca. 10.000 โ‚ฌ blieben im gesetzten Rahmen. Die eingebaute Wรคrmedรคmmung hat sich als absolut ausreichend  herausgestellt, selbst bei extremen -20ยฐ C Temperatur. Es ist also durchaus mรถglich, Wohnmobile und Fahrzeugausbauten mit Naturmaterialien und nach baubiologischen Grundsรคtzen auszufรผhren sowie Ressourcen durch die Nutzung von Fahrzeugen fรผr mehrere Zwecke einzusparen.

Baudaten

Dach2 Dachluken mit je 65 x 90 cm ร–ffnung
Wรคrmedรคmmung ca. 10 cm aus Jute mit
Stรผtzfasern aus Maisstรคrke
Wรคrmereflektierende Dampfsperre
Balsasperrholzplatte 9 mm bespannt mit 2 mm Naturschafwollfilz
Wand2 Ausstellfenster je 5 0 x 45 cm
Wรคrmedรคmmung aus Jute ca. 8 cm mit Stรผtzfasern aus Maisstรคrke
Wรคrmereflektierende Dampfsperre Thermofichte gehackt 19 mm | Balsasperrholplatte 9 mm
BodenBalsasperrholzplatte 30 mm
Holzweichfaserdรคmmung (DHD) 20 mm
Klickparkett Fichte/Eiche 11 mm
Elektrodosen- und Schalterverblendungen aus Eiche massiv
Dusche / ToiletteTrockentrenntoilette
Duschboden EPDM
Duschwรคnde: Korkbeschichtung von Amorin Korkkomposit aus Portugal
Duschvorhang: Naturschafwollfilz 3 mm in Streifen geschnitten
Technik200 Wp Solarset mit Wechselrichter und Ladeeinheit inkl. 2 Gelspeicherbatterien je 230 Watt
Spezielle Stromleitungen fรผr Fahrzeugbau
Wahlweise 12 Volt oder 230 Volt Betrieb
Niederdruckwassersystem mit 45 Liter Wassertank
5 Liter Warmwasserboiler
Kochen und Heizen: Strom oder Bioethanol
Rauchmelder
Kohlenmonoxidmelder
Fiamma Markise 450 cm breit
Heizwรคrmebedarf Winterbetrieb 750 Watt
TV-Gerรคt fรผr 12 Volt oder 230 Volt Betrieb
Quellenangaben

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3 Kommentare

  1. Wow, sehr gute Ideen und sehr gut umgesetzt. Toll gewordenโ€ฆLG

    Antworten
  2. Ein Tiny-Haus auf Rรคdern, sehr schรถn umgesetzt ????

    Viele GrรผรŸe und gute Fahrt

    Frank Gemeinhardt
    elka-Holzwerke

    Antworten
  3. Toller Ausbau Kollege ๐Ÿ™‚

    Gyan J. Schneider
    Baubiologische Beratungsstelle IBN

    Antworten

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Bilder: Johann Steinhart

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Johann Steinhart

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